Forschung und Zukunftstechnik

Auf Entdeckungsreise durch die Ingenieurswissenschaften und Technik TH Köln und RFH Köln – Wissenschaftspartner der Nacht der Technik. 

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) – diesen Bereichen gehört die Zukunft. Vor allem in einem Hochtechnologie-Land wie Deutschland. Dennoch fehlen derzeit mehr als 315.000 Fachkräfte in MINT Berufen – so viele wie noch nie zuvor. Ein Trend, der – zumindest in Köln – der Vergangenheit angehören soll. Denn wem beim Gedanken an MINT-Fächer bisher der Angstschweiß ausbrach, wird nach dem Besuch des Campus Deutz der TH Köln oder der Rheinischen Fachhochschule Köln in Ehrenfeld kuriert sein: Die Mitmach-Programme dort zeigen nämlich eines: Nicht Genialität ist von Studierenden gefragt, sondern die Leidenschaft für Technik, die Begeisterung für Konstruktionen und die Visionen für eine bessere Zukunft.